Herbst-Hopping auf dem Bodenseee
Erstmals verlängert die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) an vier Herbstwochenenden zwischen dem 19. Oktober und dem 10. November die Saison und schickt ihre Flotte im Zweistundentakt mehrmals am Tag auf Rundkurs – zwischen Radolfzell, der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen in Deutschland sowie Mannenbach, Berlingen und Steckborn am Schweizer Ufer.
An Land bleiben nach Anlegen des Schiffs jeweils mindestens zwei Stunden Zeit für Entdeckungen – für den Besuch idyllischer Fischerorte, für die vielen außergewöhnlichen Museen der Region, für Kirchenbesichtigungen auf der Welterbe-Insel Reichenau und Restaurantbesuche. Wanderer erkunden den Panorama-Rundweg bei Berlingen, den Steckborner Rundwanderweg oder die Höri. Auch Shopping- und Wellnessangebote stehen auf dem Programm.
Nur 17 Euro / 19 Franken kostet die Tageskarte für das Herbstvergnügen auf dem Schiff – inklusive Fahrradmitnahme. Familien zahlen mit bis zu vier Kindern und Fahrrädern insgesamt nur 44 Euro / 49 Franken. Die teilnehmenden Restaurants bieten eine Sonderkarte mit landestypischen Spezialitäten. Auf den URh-Schiffen werden zusätzlich regionale Delikatessen verkauft.
An Bord teilen Einheimische und Gäste ihre Ausflugs- oder Einkehrtipps am Begegnungstisch. Beim Familientag am 27. Oktober 2019 gibt es zusätzlich Rätselspaß und eine Foto-Box. Einige Hotels haben passende Arrangements inklusive Herbst-Hopping-Ticket und weiterer Leistungen aufgelegt. Gefördert wird das Projekt „Grenzenloses Herbst-Hopping“ von der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK).
Mehr Informationen und alle Angebote unter: www.herbst-hopping.eu.